Nach 17 Wochen NFL Regular Season kommt es auf dieses eine letzte Spiel an: Wenn die Tampa Bay Buccaneers am 18. Spieltag die Carolina Panthers zum Division-Duell im Raymond James Stadium empfangen, geht es um alles.
Der Sieger gewinnt nicht nur die NFC South, sondern zieht auch in die Playoffs ein. Was du über dieses epische Saisonfinale wissen musst, liest du hier.
Einfache Rechnung: The winner takes it all?
Seit Sonntagnacht steht fest: Die Buccaneers und die Panthers eröffnen den letzten Spieltag der Regular Season 2025 – und nichts Geringeres als der Division-Titel steht auf dem Spiel. Die NFL hat den Spielplan für Woche 18 terminiert und die Entscheidung zwischen Tampa Bay vs. Carolina als erste Begegnung des Spieltags festgelegt.
Kickoff im Duell um alles ist am Samstagabend (3. Januar 2026) um 22:30 Uhr deutscher Zeit. In den USA überträgt ESPN die Partie, in Deutschland bist du beim NFL Game Pass live dabei.
Der Gewinner der Partie wird sehr wahrscheinlich der NFC South Champion sein, allerdings benötigen die Buccaneers zusätzliche Schützenhilfe in Form einer Niederlage der Atlanta Falcons am finalen Spieltag der Saison, um den Titel zu holen. Die Falcons besiegten Montagnacht die Los Angeles Rams und beenden die Saison am Sonntag mit einem Heimspiel gegen die New Orleans Saints.
Schützenhilfe aus Seattle hält Playoff-Rennen offen
Die Buccaneers fielen durch eine 17:20-Niederlage in Miami bei den Dolphins am Sonntag auf eine Bilanz von 7-9 zurück, bleiben jedoch im Rennen um den Division-Titel, weil auch die Panthers ihr Heimspiel mit 10:27 gegen die Seattle Seahawks verloren.
Dadurch steht Carolina nun bei einem Record von 8-8, und mit einem Sieg über die Panthers in Week 18 würden die Buccaneers sich dank des Tiebreakers auf Basis der Bilanz gegen gemeinsame Gegner durchsetzen.

Der Stolperstein sind die Falcons, die die Saison ebenfalls mit 8-9 beenden könnten, falls sie nach den Rams auch noch die Saints schlagen. Das würde zu einem Drei-Team-Gleichstand an der Spitze der Division führen. In einem solchen Szenario würden die Panthers den maßgeblichen Tiebreaker gewinnen, basierend auf ihrer Bilanz im direkten Vergleich der drei Teams, also mit Bucs und Falcons.
Die Buccaneers streben den fünften NFC-South-Gewinn in Serie an, was einen Rekord in der Division darstellen würde, die 2002 den Spielbetrieb aufnahm. Zudem versucht Tampa Bay, sich zum sechsten Mal in Folge für die Playoffs zu qualifizieren.
Mayfield: "Das ist unsere letzte Chance"
"Das ist unsere letzte Chance, und das ist völlig offensichtlich", sagte Quarterback Baker Mayfield nach der Niederlage gegen die Dolphins. "Es stehen sonst keine Regular-Season-Spiele mehr auf dem Spielplan. Wir haben nur noch dieses eine zu Hause."
Nach dem Spiel in Miami beklagte Head Coach Todd Bowles die Probleme seines Teams damit, gute Arbeit unter der Trainingswoche in die entscheidenden Minuten am Spieltag zu übertragen. Genau das muss am 18. Spieltag das Ziel sein.
"Wenn du einen Division-Opponent so gut kennst wie wir die Panthers – und sie uns – dann geht es einzig und allein darum, deinen Job bei jedem Spielzug bestmöglich zu machen", sagte Mayfield. "Es ist klar und einfach: Schlage den Mann dir gegenüber und finde einen Weg, zu gewinnen."

Die Buccaneers und Panthers mussten nicht lange auf ein Rematch warten, nachdem Carolina das Hinspiel in Charlotte in Week 16 mit 23:20 gewonnen hatte. Das war die dritte von vier Niederlagen in Serie für die Buccaneers mit jeweils vier oder weniger Punkten Differenz. In jedem dieser Fälle gingen entscheidende Plays im vierten Viertel gegen Tampa Bay – ein Trend, der ihre Saison fast schon beendet hatte.
Gegen alle Widerstände haben die Bucs nun dennoch eine weitere Chance, eine fünfte Division-Krone in Folge nach Hause zu bringen.































