Skip to main content
Tampa Bay Buccaneers
Advertising

Tampa Bay Buccaneers

Deutscher Bucs-Superfan verkündet Pick beim NFL Draft 2022

Seit über 25 Jahren reist Jens Ellermann nach Tampa Bay, um Spiele seiner Buccaneers zu besuchen. Jetzt kommen die Bucs zu ihm nach Deutschland.

ME13

Die Tampa Bay Buccaneers meinen es ernst mit Deutschland und verkünden beim NFL Draft 2022 einen Pick live aus München. Jens Ellermann, seit über einem Vierteljahrhundert Fan der Bucs, wird am dritten Tag der Talentauswahl den Traum eines College-Spielers zur Realität machen – live während der offiziellen Draft-Übertragung.

Hier erfährst du alles über den deutschen Superfan.

In den Sunshine State verliebt

Eigentlich standen die Chancen gar nicht so gut, dass Jens Ellermann Fan der Tampa Bay Buccaneers wird. Er hat Bekannte aus Texas, die mit den Dallas Cowboys sympathisieren. Und mit seinem Footballteam in Deutschland, den Dortmund Giants, absolvierte der ehemalige Quarterback und Safety vor einigen Jahren ein Trainingslager in Buffalo auf dem Gelände der Bills.

Dass es dennoch so kam, verdankt Ellerman vielleicht auch ein bisschen seinem Pragmatismus. "Wenn man während der Footballsaison in die USA geht, ist es eine schlaue Entscheidung, nach Florida zu fliegen", so der Lüdenscheider mit Blick auf den Wetterbericht. Und so packte er als junger Mann vor mehr als 25 Jahren vor allem kurze Hosen und T-Shirts in seinen Koffer und flog nach Florida, um zum ersten Mal NFL-Spiele live vor Ort zu sehen. Eine bessere Entscheidung hätte er nicht treffen können.

Vita

Der "Sunshine State" begeisterte ihn sofort. Tampa Bays Lage an der Golfküste, die Vielzahl der Sportangebote vor Ort (neben dem Football auch Baseball bei den Tampa Bay Rays und Eishockey bei den Tampa Bay Lightning), die Dichte an NFL- und College-Teams – all das machte Ellerman zum Wiederholungstäter. Mit seinen Freunden verbrachte er zahlreiche "Football-Urlaube" in Florida, alle perfekt abgestimmt auf den Spielplan der Buccaneers.

Hochzeit in Rot und Pewter

Selbst bei seiner Hochzeitsreise 2016 war das Ziel Tampa Bay. Mit seiner Frau Linn ging's nach der Heirat im September über den großen Teich – natürlich nicht ohne Besuch im Raymond James Stadium.

Couple

Schon bei der Trauung waren die Buccaneers stiller Begleiter des Paares. Jens Ellermann und sein Trauzeuge Timo, der ihn seit gemeinsamen Tagen bei den Dortmund Giants regelmäßig nach Florida begleitet, trugen das Logo ihres Lieblingsteams unter dem Anzughemd. "Unsere Liebe zu den Bucs ist so groß, dass wir sie an diesem wichtigen Tag dabei haben wollten", erzählt der Ehemann.

Wedding

Während der Hochzeitsreise nahm das frisch vermählte Paar in Tampa Bay an einem Charity-Lauf teil. Jens Ellermann, der heute erfolgreicher Triathlet ist und ein Fitnessstudio betreibt, gewann das Rennen in seiner Klasse und wurde daraufhin eingeladen, vor der Partie gegen die Raiders am Münzwurf auf dem Spielfeld teilzunehmen. "Es war ein unglaubliches Gefühl, mit den Spielern aufs Feld zu gehen und Teil des Münzwurfs zu sein", erinnert sich Ellermann. Vor lauter Aufregung habe er den Moment kaum richtig wahrgenommen.

Nicht weiter schlimm, denn es sollte nicht das letzte Mal sein, dass Ellermann im Raymond James Stadium ganz nah dran war an der Action. Teamvertreter erkannten den deutschen Superfan auf seinen Trips, ob in Florida oder in London, waren begeistert von seiner Geschichte – und verhalfen ihm zu sogenannten Field Passes, um vor Kickoff die Stars beim Aufwärmen zu beobachten.

Teil der Bucs-Familie geworden

Den Vater von Bucs-Legende Gerald McCoy traf Ellerman einst bei einem Auswärtsspiel in Detroit und steht seither in Kontakt mit den McCoys. Die Besitzerfamilie Glazer lernte er bei den International Series in London kennen. Und bei amerikanischen Bucs-Fans sind Ellermann und seine Reisegruppe bis heute gern gesehene Gäste. "Wir wurden immer herzlich empfangen und zum Tailgating eingeladen", berichtet der 45-jährige.

Gerald McCoy

Jens Ellermann, seine Frau Linn, sein Trauzeuge Timo – sie alle sind Teil der Buccaneers-Familie geworden. "Wir haben viele neue Freunde gefunden. Nach Tampa Bay zu reisen ist wie nach Hause kommen", sagt Ellermann, dessen Geburtsjahr 1976 auf die Debütsaison der Bucs in der NFL fällt.

Jetzt ist es an der Zeit, die Gastfreundschaft zu erwidern. Zunächst im April beim NFL Draft, wo Ellermann am dritten Tag der Talentauswahl von München aus den Namen eines vielversprechenden College-Spielers live in eine Kamera sagen darf und somit den Traum eines jungen Menschen wahr werden lässt.

Und dann ein paar Monate später, erneut in der bayrischen Landeshauptstadt, beim ersten regulären NFL-Spiel auf deutschem Boden – mit Beteiligung der Tampa Bay Buccaneers. Bleibt eigentlich nur noch eine Frage zu klären: der Termin und der Gegner fürs Bucs-Spiel in Deutschland. "Am letzten Oktoberwochenende nehme ich an der Triathlon-WM in Utah teil, da wäre es natürlich ungeschickt, wenn ich das erste Deutschlandspiel verpasse", so Ellermann.

Über 50 Bucs-Spiele hat Jens Ellermann in seinem Leben schon besucht – und dafür Tausende Flugmeilen zurückgelegt, komplexe Spielpläne studiert, einer Pandemie getrotzt. Der mögliche Terminkonflikt mit einem Triathlon-Wettkampf wird ihn gewiss nicht davon abhalten, sein Lieblingsteam in Deutschland zu sehen.

Related Content

win monthly prizes, download the app and turn on push alerts to score

Download the Buccaneers app and turn on push alerts for your chance to win

Latest Headlines

Advertising