Skip to main content
Tampa Bay Buccaneers
Advertising

Tampa Bay Buccaneers

5 Dinge, die du über unseren neuen Quarterback wissen musst

Tough, teamorientiert, talentiert – eine Tour durch Baker Mayfields bisherige NFL-Karriere.

230320_TR_BakerMayfieldSigning_002

Baker ist ein Buccaneer – und das Duell um den Stammplatz auf der Quarterback-Position in Tampa Bay damit eröffnet. Veteran Baker Mayfield in seinem sechsten NFL-Jahr oder der Zweitrundenpick von 2021, Kyle Trask – nur einer kann in der neuen Saison das Team als Spielmacher aufs Feld führen.

Hier lernst du unseren neuesten Quarterback ein bisschen besser kennen.

Er war der erste Pick im NFL Draft 2018

Baker Mayfields College-Karriere hatte das perfekte Drehbuch. Bevor der Quarterback 2017 die Heisman Trophy für den besten College-Spieler der Nation gewann und 2018 an erster Stelle im NFL Draft von den Browns ausgewählt wurde, war er ein Highschool-Sportler ohne Uni-Stipendium.

The Cleveland Browns select Oklahoma's Baker Mayfield during the first round of the NFL football draft, Thursday, April 26, 2018, in Arlington, Texas. (AP Photo/Eric Gay)

Weil die Angebote großer Colleges nach Mayfields Schulzeit ausblieben, schrieb er sich auf eigene Faust an der Texas Tech University ein und erkämpfte sich dort einen Platz im Footballteam. 2015 wechselte er ebenfalls ohne Stipendium an die renommierte University of Oklahoma und setzte sich dort gegen drei Quarterbacks durch.

In seiner finalen Saison mit Oklahoma führte er das Team ins College Football Playoff, warf 43 Touchdowns bei nur sechs Interceptions und fand mit 70,5 Prozent seiner Pässe einen Mitspieler. Er verließ Oklahoma als einer der erfolgreichsten Quarterbacks der Universitätsgeschichte.

Er führte die Browns 2020 zu ihrem ersten Playoff-Sieg seit 26 Jahren

Mayfield und die Cleveland Browns besiegten in der Wild-Card-Runde der Playoffs zur Saison 2020 mit einem spektakulären 48:37 den großen Rivalen, die Pittsburgh Steelers. Nach zweieinhalb Jahrzehnten ohne Erfolg war es der erste Sieg in der K.-o.-Runde für Cleveland.

Die Browns, angeführt von Mayfield, erzielten im ersten Viertel mehr Punkte als jemals ein Team in der NFL-Playoff-Geschichte (28). Der Quarterback hatte mit 21 angekommenen Pässen für 263 Yards und drei Touchdowns großen Anteil an diesem Meilenstein.

Er wurde 2022 an der Schulter operiert

Im Januar 2022 wurde Baker Mayfield erfolgreich an der Schulter operiert. Mit dem Eingriff wurde eine Verletzung behandelt, die sich der Quarterback fast vier Monate zuvor am zweiten Spieltag der Saison 2021 zugezogen hatte. Mayfield hatte sich verletzt beim Versuch, einen Gegenspieler zu tacklen, der gerade eine Interception gefangen hatte.

Trotz der Verletzung beendete er die Spielzeit mit 3.010 Passing Yards, 17 Touchdowns und 13 Interceptions. Er spielte fast die gesamte Saison mit einem Knorpelriss im Schultergelenk.

Er hat 16.288 Passing Yards und 102 NFL-Touchdowns erzielt

Während seiner fünfjährigen NFL-Karriere (zu der auch Stationen bei den Panthers und Rams in der Saison 2022 gehören) erzielte Mayfield 16.288 Passing Yards, 102 Passing Touchdowns und 64 Interceptions bei einer Passquote von 61,4 Prozent.

Seine Bilanz in der NFL: 31 Siege, 38 Niederlagen. In fünf Jahren spielte Mayfield für insgesamt sieben verschiedene Cheftrainer (zwei davon Interimstrainer). Nach vier stürmischen Jahren bei den Browns wurde der Quarterback im Sommer 2022 zu den Carolina Panthers getradet. In Carolina tat er sich schwer als Starter (1 Sieg, 5 Niederlagen). Seine Stats: 119 Pässe für 1.313 Yards bei 206 Versuchen, sechs Touchdowns und sechs Interceptions.

Mayfields Zeit bei den Panthers endete, als er im internen Quarterback-Ranking hinter Sam Darnold und P.J. Walker zurückfiel und entlassen wurde. Doch nur wenige Stunden später stand fest, dass Mayfield seine Karriere in Los Angeles fortsetzen würde. Die Rams sicherten sich den Quarterback, weil ihr Stammspieler Matthew Stafford für den Rest der Saison verletzt ausfiel.

Er führte die Rams bei seinem Debüt zum Comeback-Sieg

Kaum war Mayfield in LA angekommen, stand er für die Rams auch schon auf dem Spielfeld. Am Dienstag unterschrieb er seinen neuen Vertrag – zwei Tage später wurde er bei Thursday Night Football gegen die Las Vegas Raiders ins kalte Wasser geworfen. Innerhalb weniger Stunden hatte Mayfield das Spielsystem seines neuen Teams verinnerlicht und war so in der Lage, die Rams am Ende zum Sieg zu führen.

Baker Mayfield war nicht nur Platzhalter für die Rams – er lieferte sein wohl bestes Primetime-Spiel überhaupt in der NFL. Knapp zwei Minuten vor Schluss lag Los Angeles mit 10:16 zurück und hatte keine Timeouts mehr. Auftritt Baker Mayfield. Der Quarterback führte sein Team 98 Yards übers Feld, zeigte seine ganze Klasse und hob sich das absolute Highlight für ganz zum Schluss auf: ein perfekt platzierter 23-Yard-Pass auf Receiver Van Jefferson, der (nach verwandeltem Extrapunkt) den Sieg klar machte und für Aufmerksamkeit in der gesamten NFL sorgte.

win monthly prizes, download the app and turn on push alerts to score

Download the Buccaneers app and turn on push alerts for your chance to win

Latest Headlines

Advertising